MuVaKoSca

Multivalente Datenerfassung und -auswertung am individuellen menschlichen Körper

Zielstellung des Projektes

Ziel des Vorhabens war die Entwicklung einer neuartigen, gerätetechnischen Systemlösung für die schnelle und preiswerte Vermessung und Dokumentation des menschlichen Körpers bzw. von Körperteilen für unterschiedliche Zwecke und mehrerer darauf basierender, bezüglich der Auswertung, unterschiedlicher Anwenderprodukte. Zu den angezielten Marktsegmenten zählten vor allem die Bereiche Medizin- und Orthopädietechnik sowie Textil- und Bekleidungsindustrie (z. B. Spezialkleidung oder Maßkonfektion), für die bei den Entwicklern bereits umfangreiche werthaltige körpermaßbezogene Konzepte, Erfahrungen, Vorarbeiten und Partnerschaften vorlagen. Darüber hinaus sollte für eine künftige Vermarktung das Segment

„Fitness, Training, Life-Style“ ins Auge gefasst werden, nachdem vertriebsseitige Sondierungen und Kontakte in diesen Bereichen großes Interesse an entsprechen- den Lösungen signalisiert hatten.

Projektergebnisse

Es wurden zwei Prototypen (Varianten) einer geräte- technischen stationären Systemlösung für die Vermessung und Dokumentation des menschlichen Körpers bzw. von Körperteilen sowie Auswertungs- und Anwendersoftware für zwei der drei Zielsegmente des Marktes geschaffen. Dabei wurde das geplante gerätetechnische Prinzip umgesetzt. Aufgrund neuer Entwicklungen in der optischen Sensortechnik wurden aber neuere Time-of-Flight-Sensoren eingesetzt und entsprechende Änderungen des Messkonzepts realisiert. Die bei der Projektplanung angestrebten grundlegenden technischen Parameter hinsichtlich Mess- bzw. Erfassungszeit, Sensorkaskadierung und Messauflösung konnten erreicht werden. Im Bereich der Datenauswertung und Anwendersoftware sind die Zielsetzungen für das angestrebte Marktsegment Bekleidungsindustrie, Maßkonfektion, individualisierte Produkte zufriedenstellend erreicht und für das Segment Orthopädie, medizinische Anwendung übertroffen worden. Im Bereich der Scandatenanalyse für die Therapie und Verlaufskontrolle von Wirbelsäulenanomalien (Orthopädie) wurden innovative Verfahren unter Einbeziehung von KI in Anwendungs-Software umgesetzt, die in der medizinischen Praxis bisher nicht verfügbar waren.