IHK-Ausbildung

Eine große Herausforderung unserer Zeit ist der Strukturwandel in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft. Damit verbunden ist ein Wandel der benötigten Berufe. Es besteht ein großer Bedarf an Berufen, die teilweise vor wenigen Jahren gar nicht oder in zu geringem Umfang ausgebildet wurden. Im Gegensatz dazu werden in den kommenden Jahren ganze Berufsbilder vom Markt verschwinden oder nur noch in geringem Umfang benötigt werden.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Bildungsträgern, die sich die Umschulung von Berufstätigen zur Aufgabe gemacht haben. Die GFaI beteiligt sich in der Art und Weise an dieser Aufgabe, dass wir in einem gewissen Umfang Praktikumsplätze zur Verfügung stellen, in denen wir die Umschüler praxis- und anwendungsnah ausbilden.

Die GFaI unterstützt auch die Um- und Weiterbildung in der Richtung "Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung" mit langfristigen Praktika. Die GFaI konnte bereits zahlreiche Umschüler/innen von verschiedenen Bildungsträgern erfolgreich durch das Praktikum führen. Die Umschüler/innen erhielten jeweils ein Fachthema aus den Forschungsbereichen der GFaI für ihre IHK-Prüfung und konnten diese bisher sehr erfolgreich abschließen.