Ausbildung

Eine wichtige Mission der GFaI ist die Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Die GFaI hat seit ihrer Gründung vor 30 Jahren über 500 Studenten, Schüler und Umschüler in den unterschiedlichsten Bildungsformen ausgebildet. Aufgrund des Profils der GFaI war ein Großteil davon – ca. 90 % – Studenten der unterschiedlichsten Hochschulen und Universitäten. Ca. 300 Studenten konnten durch uns einen akademischen Abschluss erreichen.

Kontinuierlich versuchen wir, das Interesse junger Menschen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) zu wecken. Hierzu gehen wir in die Schulen, halten Vorträge und erläutern Bildungs- und Berufsmöglichkeiten. Zur Vertiefung dieser Interessen führen wir Schülerpraktika durch und beteiligen uns u. a. an der „Langen Nacht der Wissenschaften“ und dem „Girls‘ Day“.