Hinweise für Autorinnen/Autoren

FORMAT

Es gibt vier Kategorien von Beiträgen

  1. Forschung- zur Darstellung der eigenen Forschung sowie der Analyse, Interpretation und Validierung der Forschungsergebnisse.
  2. Position - zur Präsentation innovativer, streitbarer Ideen (Work-In-Progress), Meinungen oder Konzepte, die geeignet sind, die Diskussion auf dem Workshop zu fördern.
  3. Praxisanwendung - zur Präsentation einer konkreten Anwendung, vorzugsweise in realer Umgebung.
  4. Tool - zur Vorstellung eines neuen Tools oder einer neuen Komponente eines bestehenden Tools, zur Demonstration von Arbeitsabläufen und Nutzerinteraktion, sowie zur Bewertung der allgemeinen Bedeutung des Tools

Die Arbeiten können dabei in einem der folgenden Formate eingereicht werden:

  1. Paper mit 10 bis 12 Seiten
  2. Kurzbeitrag mit 6 bis 8 Seiten
  3. Poster - nur Abstract, ohne Veröffentlichung im Konferenzband

PAPER & KURZBEITRÄGE

Paper und Kurzbeiträge sind in englischer Sprache zu verfassen. Die Beiträge müssen gemäß den Richtlinien für Springer-LNCS-Beiträge formatiert werden, ohne Änderungen an den Rändern oder anderen platzsparenden Maßnahen. Autoren sollten daher die Springer-Autorenanweisungen beachten und deren Proceedings-Vorlagen, entweder für LaTeX oder für Word, für die Erstellung ihrer Beiträge verwenden. Die LaTeX-Vorlagen für den Tagungsband sind auch in Overleaf verfügbar. Es wird empfohlen die ORCIDs in den Beiträgen anzugeben.

POSTER

Für Poster-Beiträge ist zunächst ein kurzes informelles Abstract in deutscher oder englischer Sprache einzureichen. Es ist ausschlaggebend für die Zulassung zum Workshop.

EINREICHUNG

Alle Einreichungen müssen eigenständig verfasst und unveröffentlicht sein und dürfen nicht gleichzeitig zur Veröffentlichung an anderer Stelle eingereicht werden. Die Einreichung sowohl von Abstracts, als auch von Papern und Kurzbeiträgen erfolgt über EasyChair.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Kategorie des Beitrags (Forschung, Position, Praxisanwendung, Tool) und sein Format (Paper, Kurzbeitrag, Poster) in der ersten Zeile des Abstracts auf Easychair angeben.

PEER REVIEW

Jedes Paper und jeder Kurzbeitrag wird von zwei Mitgliedern des Programmkomitees begutachtet.

VERÖFFENTLICHUNG

Angenommene Paper und Kurzbeiträge werden nach dem Workshop veröffentlicht. Voraussetzung für die Aufnahme in die Veröffentlichung ist, dass mindestens einer der Co-Autoren den Beitrag auf dem Workshop präsentiert hat.

SPRACHE

Konferenzsprache ist Deutsch. Das heißt, dass Vorträge und Moderation überwiegend auf Deutsch stattfinden wird. Falls gewünscht können Vorträge jedoch auch auf Englisch gehalten werden.

Paper und Kurzbeiträge sind in englischer Sprache zu verfassen, bei Postern ist die Wahl der Sprache freigestellt.