KarkaS

Kartierung komplexer, akustischer Schwingungssysteme

Zielstellung des Projektes

Zielstellung von KarkaS war die Entwicklung und Im- plementierung neuer Verfahren und Algorithmen für die Verbesserung der Dynamik und der Ortsauflösung bei der Kartierung akustischer Quellen im Kontext von Phased Arrays / Beamforming. Im Rahmen des Projektes wurden Modellerweiterungen vorgenommen, die reale, mechanische Schwingungssysteme besser bzw. vollständiger beschreiben und diese mit modernen Kartierungsmethoden (Akustische Kamera) verbinden. Die realisierte Modellerweiterung ermöglichte neue orts-, zeit-, und frequenzabhängige Analysen.

Projektergebnisse

Im Projekt konnte eine deutliche Verbesserung der Dynamik und Ortsauflösung erzielt werden. Zudem ermöglichte die Modellerweiterung durch die Einführung „Treibender Kräfte“ die Implementierung einer momentanen Leistung L(t). Dies führt zu einer leistungsfähigeren spektralen Analyse, ähnlich der Cepstral-Analyse, die z. B. die detaillierte Untersuchung von Modulationsspektren ermöglicht. Somit kann z. B. ein kontaktloser Drehzahlmesser (akustisches Tachometer) und eine erweiterte Ordnungsanalyse realisiert werden.