KIBITS
KI-basiertes Dialogsystem für IT-Service-Anfragen
Zielstellung des Projektes
Ziel des FuE-Vorhabens KIBITS ist die Entwicklung eines validen, KI-basierten Dialog- und Recherchesystems für IT-Service-Anfragen. Es soll die wissenschaftlich-technische Grundlage für einen wissensbasierten KI-Assistenten entstehen, der zukünftig die Arbeit von IT-Administratoren in natürlicher Sprache unterstützt.
Die Aussagen des KI-Assistenten werden auf verlässlichen Informations- und Datenquellen wie Handbücher, Gebäudemodelle und Netzdatenbanken basieren. Die geplanten KIBITS-Verfahren basieren auf geeigneten Sprachmodellen (LLMs), Embeddings, RAG- und GraphRAG-Technologien und Knowledge Graph Engineering-Methoden.
Durch den KI-Assistenten soll der geschützte Zugang zu bisher eingesetzten, sehr komplexen Management- und Administrationssystemen komfortabler gestaltet werden.
Der für die Netzadministration benötigte Zeitaufwand wird damit verringert und die Service-Qualität gleichzeitig erhöht. Abgestufte Zugriffsrechte sollen es perspektivisch ermöglichen, dass auch andere berechtigte Akteure (z.B. Arbeitsplatzplaner) ausgewählte Anfragen stellen können.
Potentielle Anwendergruppen sind:
Netzwerkadministratoren, Arbeitsplatzplaner, Anwender von anspruchsvollen Ingenieursystemen mit komplexen Datenbasen
