WaveBox

Standardisierter Schallprüfstand zur stationären und mobilen Geräuschprüfung mittels psychoakustischer Merkmale und unter Berücksichtigung der Umgebungstemperatur

Zielstellung des Projektes

Das Ziel des Projektes ist die Herstellung von neuartigen Software- und Hardware-Komponenten für die akustische Geräuschs- und Funktionsprüfung von elektronischen Kleingeräten mit Verfahren der akustischen Mustererkennung. Diese Komponenten sollen sowohl für die Inlineprüfung als auch für die mobile Prüfung genutzt werden können, um den Prüfling anhand seines Eigengeräusches einer Qualitätsklasse zuzuordnen.

Für die mobile Prüfung soll dabei eine akustische Prüfkammer entwickelt werden, mit der eine eindeutige und reproduzierbare Signatur vom Prüfling erstellt und mittels Farbbarcode exportiert werden kann. Zur Analyse sollen komplexe schallbeschreibende Merkmale mit Hilfe intelligenter Verfahren der Mustererkennung bzw. der künstlichen Intelligenz ausgewertet werden.

Projektergebnisse

Im ersten Projektjahr lagen die Arbeitsschwerpunkte bei der Konzeption der verschiedenen Software- und Hardwarekomponenten sowie der Konstruktion und Validierung der Prüfkammer. Dabei konnte die Konstruktion des mobilen Schallprüfstandes nahezu abgeschlossen werden. Um Mikrofone und Prüflinge von unterschiedlicher Größe möglichst flexibel positionieren zu können, wurde ein Rahmen aus Aluminiumprofilen konstruiert und in den Prüfstand eingebaut.

Weiterhin wurden eine Heizung und eine Heizungssteuerung integriert, Adapter für die Befestigung von Mikrofonen und Prüfling, sowie die Stromversorgung für den Prüfling und die Hardware-Komponenten

innerhalb der Box installiert. Weiterhin wurden verschiedene Testmessungen an Kleingeräten durch- geführt und Fehlerzustände erzeugt. Die Validierung des Schallprüfstandes als Hallraum für die reproduzierbare Geräuschprüfung wurde durchgeführt. Im Rahmen der Arbeitspakete wurden psychoakustische Merkmale implementiert und validiert, sodass diese als Merkmale für die Erstellung einer Schallsignatur herangezogen werden können. Erste Voruntersuchungen zur Schallprüfung mittels eines Barttrimmers erzielten positive Resultate auch bei geringen Fehlerausprägungen (siehe Bild).