Stabwechsel bei EVA Berlin 2014

Die EVA Berlin Konferenz zum Thema "Elektronische Medien & Kunst, Kultur und Historie" fand Ende 2014 bereits zum 21. Mal statt. Die seit 1994 bestehende Konferenzreihe wurde bis 2013, dem Jubiläumsjahr, von der GFaI in Partnerschaft mit den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz organisiert.

Nach 20 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit hat die GFaI nun die Organisation der EVA Berlin an das Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD übergeben.

Im Mittelpunkt der EVA Berlin 2014 standen Anwendungsmöglichkeiten neuer Technologien für die 3D-Digitalisierung, Dokumentation und Präsentation von kulturellem Erbe. Dazu präsentierten Anwender, Entwickler, Forscher und Vermittler an den Konferenz- und Workshop-Tagen sowie in einer begleitenden Ausstellung technologisch avancierte Projekte.