Die GFaI hat „Zeit für Forschung“

Mario Koddenbrock präsentiert "KI-basierte Zustandsüberwachung eines mechanisch pulsierenden Herzunterstützungssystems"

Im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin-Adlershof fand am 14.09.2023 eine Veranstaltung aus der Reihe "Zeit für Forschung" unter dem Titel „Wissenschaft zwischen Regulierung und Innovation. Wie bleibt der Forschungsstandort Deutschland innovationsfreudig?“ statt.

Die GFaI beteiligte sich mit einer Tour zum Thema „Schwingungsanalysen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz in Industrie und Medizin - Zustandsüberwachung und Qualitätssicherung“. Den Interessenten wurde an einem Demonstrator gezeigt, wie Schwingungen mit Hochgeschwindigkeitskameras erfasst und sofort automatisch analysiert werden können. Auf diese Weise ist eine automatische Qualitätssicherung direkt im Produktionsprozess möglich.

Für den Bereich der Medizintechnik wurden Ergebnisse eines Forschungsprojektes demonstriert, das die Zustandsüberwachung von mechanisch pulsierenden Herzunterstützungssystemen thematisiert. Es werden dabei Verfahren der Signalverarbeitung und statistische Methoden mit neuartigen Algorithmen der künstlichen Intelligenz in innovativer Weise kombiniert.