Am 15. Juni 2023 lädt das BMWK zum Innovationstag Mittelstand ein. Das traditionelle Open-Air-Event auf dem Gelände der AiF Projekt GmbH in Berlin präsentiert die Erfolge der themen- und branchenoffenen Innovationsförderung des Bundes.
"Wandel durch Innovationen" – am Innovationstag Mittelstand tritt Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck mit mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in den Dialog. Rund 300 Aussteller aus allen Regionen Deutschlands stellen die Ergebnisse ihrer vom BMWK geförderten FuE-Projekte vor. Sie stehen für den Ideenreichtum und die Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen. Fokussiert werden in 2023 besonders die Themenfelder Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Digitales sowie Gesundheit.
Die GFaI zeigt am Beispiel von Anriss MT "Analyse des Anrissverhaltens von Verbindungen" wie innovative Lösungen bei Instandhaltung und Qualitätssicherung auf dem Gebiet der Produktionstechnologien zur Anwendung kommen. Im Projekt wurde ein System entwickelt, mit dem mittels Körperschallsensoren Fehler aufgedeckt werden können, bevor der eigentliche Versagensfall eintritt – defekte Teile werden rechtzeitig erkannt. Die Projektergebnisse werden beim Innovationstag Mittelstand in einer Gesamtpräsentation unter Einbeziehung eines Roboters mit Aktorik und Sensorik präsentiert. Unterschiedliche GFaI-Kompetenzen werden so deutlich gemacht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GFaI stehen am Stand gern für Gespräche zur Verfügung.
Der GFaI-Stand hat die Nr. A 10.; allgemeine Informationen zum Innovationstag Mittelstand des BMWK sind unter www.innovationstag-mittelstand-bmwk.de zu finden.