Am 26. und 27. September 2022 veranstaltete die GFaI den ersten Workshop zu KI und Technik – den „Berlin Workshop on Artificial Intelligence for Engineering Applications“ – kurz AI4EA.
Über 30 Gäste aus dem In- und Ausland fanden ihren Weg nach Berlin-Adlershof, wo sie ein spannendes Vortragsprogramm mit über 10 Vorträgen und eine kleine Poster-Ausstellung aus den Bereichen der Qualitätssicherung, der Prozesssteuerung und -optimierung, der Produktentwicklung und der Medizintechnik erleben konnten.
Gegliedert war die Veranstaltung in einen internationalen Tag (mit Beiträgen u. a. aus Großbritannien, Frankreich und Australien) und einen Zuse-Tag, an dem alle Beiträge aus Mitgliedseinrichtungen der Zuse-Gemeinschaft, die die Interessen der gemeinnützigen, privatwirtschaftlich organisierten sowie praxisorientierten Forschungseinrichtungen vertritt, kamen.
Details zum Programm sind unter www.gfai.de/aktuelles/veranstaltungen/ai4ea-workshop/programm zu finden.
Gekrönt wurde die Veranstaltung von der Technologie-Tour durch die Labore der GFaI. Los ging es bei einem KI-gesteuerten Qualitätssicherungssystem. Hier konnten die Teilnehmer, die KI ganz praktisch austesten und verschiedene Teile zur Erkennung auf ein Fließband legen. Das System zeigte mit einer Ampel an, ob die Teile in Ordnung waren oder einen Defekt hatten. Im Anschluss ging es ins NVH-Labor, wo Schall und Schwingungen mittels Hochgeschwindigkeits- und Akustischer Kamera sichtbar gemacht wurden. Zum Abschluss ging es zu den Robotern, die kameragestützt im Prozess erkennen können, welches Teil sie gerade bearbeiten sollen.
Zum Ausklang des ersten Abends gab es ein Dinner mit regem Austausch zu Feinheiten der Algorithmen und Modelle, ethischen Aspekten und gesellschaftlichen Auswirkungen, aber natürlich auch zukünftigen gemeinsamen Projekten.
Im nächsten Jahr soll der zweite AI4EA-Workshop stattfinden. Bei Interesse können Sie sich auf www.gfai.de/ai4ea über den Stand der Planungen informieren oder über ai4ea@gfai.de direkt an uns wenden.