20. Jubiläumsworkshop 3D-NordOst 2017

Als besonderer Höhepunkt diesen Jahres fand am 7. und 8. Dezember 2017 der 20. GFaI-Workshop 3D-NordOst statt. Die jährlich stattfindende Workshop-Reihe hat sich zum Ziel gesetzt, den Transfer von aktuellem Know-how der 3D-Datenverarbeitung und der Bildverarbeitung sowohl in die verschiedenen industriellen Branchen als auch in die kulturellen und medizinischen Bereiche zu fördern und eine Plattform für die Diskussion aktueller 3D-Themen zu bieten. In diesem Jahr gelang es erneut, ein vielseitiges Programm zusammenzustellen, das die Bandbreite des technologischen Spektrums von "3D" aufzeigt.

Mit rund 80 Teilnehmern von Firmen und Einrichtungen aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern war der Workshop wieder sehr gut besucht. Insgesamt 22 spannende Vorträge zu den Oberthemen "3D-Messen mit Licht", "3D-Datenverarbeitungsalgorithmen" und "Anwendungen" wurden von den Teilnehmern interessiert verfolgt. Begleitend dazu gab es wieder eine Posterausstellung und ausreichend Möglichkeit zur Diskussion aktueller Fachthemen.

Tagungsband
Der aktuelle Tagungsband zur diesjährigen Veranstaltung "3D-NordOst 2017" (ISBN 978-3-942709-17-0) kann bei der Workshop-Organisation (pochanke@gfai.de) erworben werden.

3D-NordOst 2018
Die GFaI freut sich schon auf den 21. Workshop dieser Reihe im Dezember 2018. Informationen zur 3D-NordOst 2018 (inkl. CfP) werden rechtzeitig unter www.3d-nordost.de veröffentlicht.