Jubiläum 25. Workshop 3D-NordOst

3Disa 2023

Besucher und Besucherinnen der diesjährigen 3D-NordOst

Am 30. Nov. und 01. Dez. 2023 fand die 25. Veranstaltung der GFaI-Workshop-Reihe 3D-NordOst „Anwendungsbezogener Workshop zur Erfassung, Modellierung, Verarbeitung und Aus­wertung von 3D-Daten“ statt. Zukünftig wird die Veranstaltung unter "3DiSA - 3D in Science & Applications" firmieren.

Wie auch in den Jahren 2021 und 2022 wurde der Workshop als hybride Veranstaltung durchgeführt, um möglichst vielen Interessenten die Teilnahme zu ermöglichen. Mit insgesamt ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es wieder ein reges Interesse an hoch interessanten 3D-Themen.

Die Vorträge waren den Sessions „3D Scan & Reconstruction“, „3D Data Processing", "MR & VR" und „3D Modelling and 3D Printing“ zugeordnet. Auch beim 25. Work­shop wurde bei der Auswahl der Beiträge sowohl auf Praxisnähe  aber auch auf die Vorstellung neuer Trends geachtet. Erstmals fand in diesem Jahr eine Pitch-Veranstaltung mit Kurzbeiträgen von Studenten statt. Außerdem erhielt das innovative 3D- Druck-StartUp Xolo aus Adlershof die Gelegenheit ihr 3D-Druck-Verfahren live vorzustellen. Um die Qualität der Beiträge zu sichern und zu steigern, bot sich in diesem Jahr erstmals die Option eines Review-Verfahrens für die Autoren an. Unseres Erachtens ist es uns wieder gelungen, ein an­spruchsvolles, interes­santes und vielsei­tiges Pro­gramm zusammenzu­stellen, das die Bandbreite des technolo­gischen 3D-Spektrums aufzeigt. Die Veranstaltung bot auch 2023 eine gute und effektive Platt­form für einen inten­siven Gedankenaus­tausch auf dem Feld der 3D-Daten­verar­beitung. Das Vortragsprogramm wurde durch ein Come together am ersten Workshop-Tag ergänzt.

Der Tagungsband zum Workshop 3D-NordOst 2023 ist aktuell in Arbeit und kann bei der Workshop-Organisation (3d-nor­dost@gfai.de) ab Anfang 2024 erworben werden.

Die GFaI freut sich auf die 3D-NordOst im Dezember 2024! Informationen zur Workshop-Reihe sind zu finden unter: www.3d-nordost.de.