Vom 6. bis 9. März 2017 fand die DAGA 2017 „43. Jahrestagung für Akustik“ in Kiel statt. Veranstalter sind die DEGA Deutsche Gesellschaft für Akustik e. V. und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in Kooperation mit weiteren Partnern.
Patrick von Pflug (GFaI-Bereich Signalverarbeitung / Akustische Kamera) präsentierte dort die Arbeit „Untersuchungen zur Eignung des Einsatzes von preiswerten Mikrofonen in Mikrosystemtechnik (MEMS) in hochkanaligen Mikrofonarrays“. Der Unterschied zwischen MEMS-Mikrofonen und traditionellen Mikrofonen besteht in der Kleinheit und dem Herstellungsprozess. Das Wandlungsprinzip ist häufig das des Elektret-Kondensatormikrofons.
Diese Arbeit (MF140061) wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Weitere Informationen: