24. Workshop 3D-NordOst

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der 3D-NordOst Veranstaltung 2022

Fortsetzung der etablierten Workshop-Reihe

Am 01. und 02. Dezember 2022 fand die 24. Veranstaltung der GFaI-Workshop-Reihe 3D-NordOst „Anwendungsbezogener Workshop zur Erfassung, Modellierung, Verarbeitung und Aus­wertung von 3D-Daten“ statt. Nachdem die Veranstaltung – pandemie­bedingt – im Jahre 2020 abgesagt werden musste, wurde der Workshop 2022 zum zweiten Mal als hybride Veranstaltung durchgeführt. Das Interesse an der 3D-NordOst – insgesamt ca. 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zeigt, dass es eine ausreichend große Menge hoch interessanter 3D-Themen gibt, über die in einem derartigen Veranstaltungsformat berichtet werden kann.

Die Vorträge waren den Sessions „3D-Messtechnik“, „3D-Scan und -Datenbearbeitung“, „3D-Druck“, „3D Data Science and Modelling“ sowie „Computer Vision und Robotik“ zugeordnet. Auch beim 24. Work­shop wurde bei der Auswahl der Beiträge sowohl auf Praxisnähe  aber auch auf die Vorstellung neuer Trends geachtet. Programmkomitee und Workshop-Organisation meinen, dass es wieder gelang, ein an­spruchsvolles, interes­santes und vielsei­tiges Pro­gramm zusammenzu­stellen, das die Bandbreite des technolo­gischen 3D-Spektrums aufzeigt. Die Veranstaltung bot auch 2022 eine gute und effektive Platt­form für einen inten­siven Gedankenaus­tausch auf dem Feld der 3D-Daten­verar­beitung. Das Vortragsprogramm wurde durch eine kleine Ausstellung, Poster-Präsentationen sowie ein Come together am ersten Workshop-Tag ergänzt.

Der Tagungsband zum Workshop 3D-NordOst 2022 (ISBN 978-3-942709-29-3) kann bei der Workshop-Organisation (3d-nor­dost@gfai.de) ab Anfang 2023 erworben werden.

Die GFaI freut sich auf die 3D-NordOst im Dezember 2023! Informationen zur Workshop-Reihe sind zu finden unter: www.3d-nordost.de.