InfoCABLE® 7.6 ist da!

Screenshot aus dem Planungs- und Dokumentationssystem InfoCable

Produkt-Launch InfoCABLE® 7.6

Im Jahr 2020 feierte der Bereich CAFM der GFaI das 25-jährige Bestehen der Software InfoCABLE®. Die Fachapplikation zur Netzdokumentation wurde in ihrer Entwicklungsgeschichte auf verschiedene CAD-Systeme aufgesetzt. Zum Jubiläum konnten wir die eigenständige Software InfoCABLE® Operator präsentieren, die ohne CAD-System auskommt und über einen systemeigenen Grafik-Kern verfügt.

Inzwischen ist die Software gereift und weiter ausgebaut worden.

Im September erschien die neue Version InfoCABLE® 7.6.

Die erweiterte 3D-Funktionalität ermöglicht es, den räumlichen Verlauf von Steigtrassen, Brüstungskanälen oder komplexen Pritschensystemen, die unter der Decke, im Doppelboden oder in Kabelgräben verlaufen, aus verschiedenen Perspektiven anzuzeigen und intuitiver zu planen. Die Berechnung der Kabellängen erfolgt automatisch allein auf Basis des geometrischen Modells, die Kabelverläufe und Signalwege werden nachvollziehbar veranschaulicht (siehe Bild).

Referenzpläne mit Standardformaten DXF, DWG und DGN können in die Netzmodelle eingebunden und angezeigt werden. Sie geben die geometrischen Bezüge vor, werden aber von den Aktivitäten der Netzplaner und Administratoren gar nicht berührt. Unsere maßstabsgerechten Netzansichten, die bekanntlich einen hybriden Charakter (bestehend aus den Referenzplänen und dem live aus der Datenbank visualisierten Netzmodell) haben, können als SVG oder PDF mit oder ohne Referenzplan exportiert werden. Die Performance wurde weiter verbessert, so dass auch große Geländepläne mit hohem Detailierungsgrad, wie die von Großflughäfen, integriert werden können.

Das Routing von Kabelwegen in hierarchisch strukturierten Trassensystemen wurde durch die Einführung neuer Algorithmen nochmals verbessert. Kabelwege werden auf Knopfdruck längenoptimiert ermittelt. Ebenso schnell lassen sich Routen über signifikante Zwischenknoten führen, etwa um redundante Schaltwege realisieren zu können.

Auch für Systemeinsteiger und Anwender, die mit Planungsbüros zusammenarbeiten, gibt es interessante Neuigkeiten. Netzwerkschränke können in einer Aktion inklusive aller Einbaumodule und der internen Schaltwege über eine Import-Schnittstelle aus externen Bestandsdokumentationen oder Planungsunterlagen übernommen werden.

Die Netzdokumentation mit InfoCABLE® ist effizient, intuitiv und aussagekräftig.