GFaI beim Innovationstag Mittelstand des BMWi 2018

AiF-Präsident Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWi Christian Hirte, GFaI-Geschäftsführer Dr. Frank Weckend und Yanwei Liu vom IFW Hannover

Am 7. Juni fand der Innovationstag Mittelstand 2018 des BMWi auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow statt. Über 300 Aussteller präsentierten ihre innovativen Lösungen. Zu den prominenten Gästen der Veranstaltung gehörte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der eine Keynote zur Innovationspolitik sprach und erfolgreiche ZIM-Projekte auszeichnete.

Der Parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte eröffnete die Veranstaltung unter Erwähnung der Lösung ReTool, die von der GFaI und ihrer Partnereinrichtung vorgestellt wurde.

Das Projekt ReTool

ReTool ist ein automatisches Verfahren zur Wiederverwendung von Hartmetallschrott für die Herstellung neuwertiger Zerspanwerkzeuge und wurde vom Bereich 3D-Datenverarbeitung der GFaI und der GFaI-Partnereinrichtung Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover vorgestellt.

Neben ReTool wurden auch beispielhaft die Netzwerkaktivitäten der GFaI, wie die im aktuellen Kooperationsnetzwerk MoDiSeM "Mobile Dienste – Services für Mobilität", im Zusammenwirken mit mehreren Partnern präsentiert.

Der Innovationstag Mittelstand – die Ausstellung "im Grünen" – bot auch in diesem Jahr gute Gelegenheit zum Networking und zur Information über unterschiedlichste Innovationen.

 

Das Projekt ReTool (18062BG) wurde im Rahmen des Programms IGF vom BMWi aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

MoDiSeM, Phase 1 (16KN075201) wird im Rahmen des ZIM – Kooperationsnetzwerke aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.