Datenschutzerklärung

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Ziff. 7 DSGVO der EU für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist: 

Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) 
Volmerstraße 3 
12489 Berlin 

Tel.: +49 30 814563-300 
Fax: +49 30 814563-302 
E-Mail: sekretariat@gfai.de 

Datenschutzfragen richten Sie bitte an: datenschutz@gfai.de.

SSL-Verschlüsselung

Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Betreiber der Website übermitteln, verwendet unsere Website eine SSL-Verschlüsselung. Dadurch sind Daten, die Sie über unsere Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“-Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile. Nähere Informationen zu unserem SSL-Zertifikat erhalten Sie durch einen Klick auf das Schloss-Symbol.

Cookies

Die von den Webseiten der GFaI gesetzten Cookies dienen nur der Funktionalität. Sie werden z. B. zum Zwischenspeichern von Suchanfragen oder Formulareingaben gesetzt und gelten nur für die Dauer der Sitzung. Diese Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten und werden nicht zum Nutzer-Tracking verwendet.

Die Einwilligung für Tracking-Cookies ist freiwillig und wird erst mit der Bestätigung „Nutzung von Google Analytics erlauben“ im Cookie-Banner aktiviert. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Google Analytics“.  

Wie Sie Cookies in den geläufigsten Browsern löschen, erfahren Sie u. a. hier: 

Google Analytics

Sofern Sie zugestimmt haben, verwenden wir Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website zu optimieren.  

Google Analytics wird uns von Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) bereitgestellt. Während Ihres Website-Besuchs werden u. a. folgende Daten aufgezeichnet: 

  • aufgerufene Seiten, 
  • Ihr Verhalten auf den Seiten (beispielsweise Verweildauer, Klicks, Scroll-Verhalten), 
  • Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), 
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist), 
  • technische Daten wie Browser, Internet-Anbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung, 
  • Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d. h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind). 

Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen. Wir weisen darauf hin, dass in den USA datenschutzrechtlich nicht das gleiche Schutzniveau wie innerhalb der EU garantiert werden kann.  

Es werden niemals persönliche Daten wie Name, Anschrift oder Kontaktdaten an Google Analytics übertragen. 

Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthalten eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können. 

Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert. Dies ermöglicht die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert. 

Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie diese mit der einmaligen Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics unterbinden.

Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten werden Ihre Daten nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.

Bei der Kontaktaufnahme über eines unserer Kontaktformulare handelt es sich um folgende Daten:  

  • Vor- und Nachname, 
  • E-Mail-Adresse, 
  • Anschrift. 

Je nach Formular werden darüber hinaus weitere Daten abgefragt. Die personenbezogenen Daten werden zur Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet. Diese Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben. Die Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung dieser Daten können Sie jederzeit per E-Mail oder auf anderem Weg widerrufen. Zudem können Sie natürlich jederzeit Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten oder eine Löschung verlangen. Eine Löschung erfolgt, wenn keine anderen gesetzlichen Bestimmungen dagegen sprechen.

Mail-Logfiles

Füllen Sie ein Kontaktformular auf unserer Website aus und versenden dieses, werden folgende Daten automatisiert im Mail-Log gespeichert: 

  • Zeitpunkt des Versands,
  • E-Mail-Adresse. 

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unseres Mailservers sicherzustellen. Die Daten werden nach 10 Tagen automatisch gelöscht. 

Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unsere Webseiten können Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wir weisen darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für die Webseiten der GFaI gilt. Beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise der jeweiligen Anbieter.

Mitgliedschaft

Mit der Unterzeichnung und Übersendung des GFaI-Mitgliedsantrags erklären sich die Mitglieder bzw. potenziellen Mitglieder damit einverstanden, dass alle Daten unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften ausschließlich zur Verwirklichung der satzungsgemäßen Zwecke und Aufgaben der GFaI mittels EDV verarbeitet und gespeichert werden.

Bewerbungsverfahren

Wir verarbeiten die Bewerberdaten nur zum Zweck und im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben. Die Verarbeitung der Bewerberdaten erfolgt zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO sofern die Datenverarbeitung z.B. im Rahmen von rechtlichen Verfahren für uns erforderlich wird (in Deutschland gilt zusätzlich § 26 BDSG).

Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die Bewerberdaten mitteilen. Die notwendigen Bewerberdaten ergeben sich aus den Stellenbeschreibungen und dazu gehören grundsätzlich die Angaben zur Person, Post- und Kontaktadressen und die zur Bewerbung gehörenden Unterlagen, wie Anschreiben, Lebenslauf und die Zeugnisse. Daneben können uns Bewerber freiwillig zusätzliche Informationen mitteilen.

Mit der Übermittlung der Bewerbung an uns, erklären sich die Bewerber mit der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens entsprechend der in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Art und Umfang einverstanden.

Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens freiwillig besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO mitgeteilt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO. Soweit im Rahmen des Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO bei Bewerbern angefragt werden, erfolgt deren Verarbeitung zusätzlich nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Bewerber können uns ihre Bewerbungen via E-Mail oder postalisch übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass E-Mails ggf. nicht verschlüsselt versendet werden.

Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten, können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind.

Die Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber, nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz genügen können. Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.

Hinweisgeberschutzsystem

Im Rahmen des Hinweisgeberschutzsystem werden abgesehen von einer anonymen Fallnummer sowie Datum und Uhrzeit der Meldung, die dort eingegebenen Daten verarbeitet, darunter fallen Angaben zum Sachverhalt und ggf. zu genannten Personen sowie (falls erfolgt) Angaben zur Person des Hinweisgebers, wie Vorname, Name, Kontaktdaten. Das Meldeverfahren kann völlig anonym erfolgen.

Empfänger der Daten:

Die Daten werden ausschließlich an die interne Meldestelle weitergeleitet sowie ggf. an diejenigen Personen welche diese für Folgemaßnahmen benötigen. Ansonsten werden die Daten nur mit Ihrem Einverständnis an weitere Personen weitergegeben. Hiervon ausgenommen ist die Weitergabe aufgrund gesetzlicher Bestimmungen.

Das hintcatcher-System wird von der product kitchen GmbH als Auftragsverarbeiter zur Verfügung gestellt. Mit dem Auftragsverarbeiter wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.

Zweck der Datenverarbeitung ist die Entgegennahme von Informationen und Daten über Verdachtsfälle zu etwaigen Regelverstößen, insbesondere über Wirtschaftskriminalität und Korruption.

Gesetzliche Grundlage für die Verarbeitung ist die Hinweisgeberschutz-Richtlinie der Europäischen Union ((EU) 2019 / 1937, (EU) 2020 / 1503)

Die Daten werden für die Dauer der Aufklärung und Beurteilung der gemachten Hinweise aufbewahrt. Nach Abschluss der Untersuchungen werden die Daten automatisch nach 6 Monaten gelöscht. Im Falle von gerichtlichen Verfahren, kann eine Aufbewahrung bis zum Verfahrensabschluss/Ablauf der Rechtsbehelfsfristen erfolgen.

Rechte der betroffenen Person

Sie haben grundsätzlich folgende Rechte: 

  • Auskunftsrecht, 
  • Recht auf Berichtigung, 
  • Widerspruchsrecht,
  • Recht auf Löschung, 
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, 
  • Recht auf Datenübertragbarkeit. 

Bei Anfragen dieser Art, wenden Sie sich bitte an datenschutz@gfai.de. Bitte beachten Sie, dass wir bei derartigen Anfragen sicherstellen müssen, dass es sich tatsächlich um die betroffene Person handelt.  Wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten bestehen, besteht die Möglichkeit, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu erheben.