Mehr Raum für Forschung: Anbau der GFaI ist fertig

GFaI 2020 © Gunnar Heilmann

Das GFaI-Gebäude mit dem neuen Erweiterungsbau in Richtung Albert-Einstein-Straße (Foto: Gunnar Heilmann)

Der Erweiterungsbau der GFaI in Berlin-Adlershof ist nach rund 1 1/2 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Da die GFaI in den letzten Jahren sehr erfolgreich gewachsen ist, an interessanten Projekten, Aufträgen und Mitarbeitern, wurde mehr Raum für die Forschung benötigt. Somit wurde das bestehende Gebäude um einen Anbau erweitert, der sich insgesamt über drei Geschosse an der Ecke Albert-Einstein/Walther-Nernst-Straße erstreckt.

Auf einer Fläche von insgesamt 1.666 m² sind neue Labor- und Hallenflächen, zahlreiche Büros sowie mehrere Beratungs- und Schulungsräume entstanden. Ein großer Schulungsraum kann mit variabler Trennwand für zwei kleinere oder eine große Sitzung genutzt und auch extern angemietet werden.

Zudem wurde für die Mitarbeiter im bestehenden Gebäude ein moderner Pausenraum im frischen Design geschaffen, der mit Lounge, Esstischen und Kicker zum Pausieren einlädt. Auch der Innenhof erstrahlt in neuem Glanz mit frisch angelegten Grünflächen und neuen Gehwegen.

Das Bauvorhaben der GFaI wurde im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) mit Bundes- und Landesmitteln gefördert. Für die hervorragende Unterstützung durch die Senatsverwaltung sowie die tolle Zusammenarbeit mit der Vollack GmbH & Co. KG und der kba Architekten und Ingenieure GmbH möchte sich die GFaI herzlich bedanken.