Erfolgreicher Workshop 3D-NordOst 2018

Am 6. und 7. Dezember 2018 fand der 21. GFaI-Workshop 3D-NordOst statt. Die jährliche Veranstaltung hat sich zum Ziel gesetzt, den Transfer von aktuellem Know-how der 3D-Datenverarbeitung und der Bildverarbeitung sowohl in die verschiedenen industriellen Branchen als auch in die kulturellen und medizinischen Bereiche zu fördern und eine Plattform für die Diskussion aktueller 3D-Themen zu bieten. Auch der 21. Workshop bot ein vielseitiges Programm aktueller und spannender Themen, das die Bandbreite des technologischen Spektrums von „3D“ aufzeigt.

Mit mehr als 70 TeilnehmerInnen von Unternehmen und Einrichtungen aus ganz Deutschland bzw. Europa war der Workshop wieder gut besucht. Der Workshop bot dieses Jahr 20 spannende Vorträge in den Sessions „Algorithmen“,  „Additive Fertigung – Generierung und Aufbereitung von 3D-Daten, Anwendungen“ und „3D-Datenverarbeitung, Scanner und Primärdatenauswertung“ sowie „Anwendungen“ – ein interessantes Programm, das in vielfältiger Weise zu angeregten Diskussionen führte. Die Möglichkeit zum fachlichen Austausch wurde auch beim „Come together“ am Abend des ersten Workshop-Tages reichlich genutzt.

Begleitend zum Vortragsprogramm gab es eine Poster-Ausstellung und Präsentation zu einem VR-Kollaborationssystem (ergänzend zum Vortrag der Beuth Hochschule für Technik Berlin und HTW Berlin).